25. Kreisjugendspiele im Schwimmen

Am Freitag wurden in der Schwimmhalle der Bundeswehr die diesjährigen
25. Kreisjugendspiele in der Sportart Schwimmen durchgeführt.

Insgesamt hatten zu diesem Leistungsvergleich 2 Vereine, die Sondershäuser Schwimm-abteilungen von „Rot-Weiß“ und „Glückauf“ ihr Kommen zugesichert. Die diesjährige Thüringenauswahl der Jugend-Mannschaft der Sondershäuser DRK Wasserwacht, als Teil des SV „Rot-Weiß“ Sondershausen, startete als eigenständige Mannschaft.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Aktiven aus der Grundschule Greußen sowie der Thüringischen Gesamtschule, ebenfalls aus Greußen. Sind sie doch, wie bereits schon im vorangegangenen Jahr, die EINZIGEN teilnehmenden Schulen aus dem gesamten Kreisgebiet.

Durch den Jugendkoordinator der Kyffhäuser Kreissportjugend, Jonny Kleinschmidt, wurde zu Beginn der Wettbewerbe ein Gutschein über 200 EURO für das Ehrenamt überreicht, der spontan auf die 2 Schwimmvereine sowie die teilnehmenden Schulen aufgeteilt wurde.

 

Bei dem fairen Schwimmwettbewerb kamen bei 147 Einzelstarts in den verschiedensten Disziplinen, insgesamt 59 Schwimmerinnen und Schwimmer, zum Einsatz.

 

Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit um ihre Sprösslinge in der Schwimmhalle lauthals anzufeuern.

 

Das Hauptstarterfeld absolvierte wie jedes Jahr die Disziplinen im Brustschwimmen.

 

Im Verlaufe des Wettbewerbes wurden regelmäßig die Erstplatzierten zur Siegerehrung aufgerufen. Die ersten drei Plätze wurden mit den begehrten Medaillen und alle Platzierten mit Urkunden geehrt.

 

Den anwesenden Zuschauern wie auch den Aktiven lagen oftmals die Nerven blank angesichts der spannenden Schwimmduelle. Vor allem die 5-10jährigen Mädchen und Jungen lieferten sich hier einen spannenden Wettstreit, sodass oftmals erst die letzten Meter über den Sieg entschieden.

 

Die Staffelwettbewerbe über 4x25m Lagen (jeweils 25m Brust, Rücken, Delphin, Kraul) bildeten den Abschluss des diesjährigen Wettbewerbes. Bei fünf gemeldeten Staffelmannschaften siegte die Auswahl der Trainer des SV „Rot-Weiß“, welche sich im Kräftemessen mit unseren Jugendlichen noch gut behaupten konnten.

 

Allen Teilnehmern und den zahlreich erschienen Eltern und Verwandten, welche als Schlachtenbummler auch für die nötige Stimmung sorgten, hat dieser Leistungsvergleich viel Spaß bereitet.

Ein besonderer Dank gilt den Kampfrichtern und Betreuern, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben sowie der Bundeswehr für die problemlose Absicherung und Bereitstellung der Schwimmhalle in der Sondershäuser Karl-Günther-Kaserne.

 

Vielleicht gelingt es in Zukunft noch besser, dass mehr schwimmsportbegeisterte Kinder und  Jugendliche in einen der Sportvereine aktiv trainieren.

Wer Lust und Laune an dieser schönen und vielseitigen Sportart findet, sollte sich gleich bei einem der hiesigen Schwimmvereine informieren.

 

Autor: Lothar Girschele

           Abt.Ltr Schwimmen
          des SV „Rot-Weiß“ Sondershausen e.V.

Zurück