KKSJ als Waldretter unterwegs

Der 11. Landesjugendtag war ein besonderer, denn er fand erstmals in hybrider Form, das heißt einer Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltung statt. Statt Geschenken für die Delegierten gab es diesmal kleine Bäume.

Der Vorstand der Thüringer Sportjugend lud die Vertreter:innen der Kreis-, Stand- und Verbandssportjugenden zur Baumpflanzaktion in den Wald bei Bienstädt im Landkreis Gotha ein. Dafür trafen sich am 14. Oktober unsere stellvertretende Vorsitzende, Carina Rolle, Sportjugendkoordinatorin Anica Backhaus in Begleitung ihrer Familien mit Robert Fischer (Vorsitzender der THSJ), einer Vertreterin der Kreissportjugend Eisenach und mehreren Mitarbeiter:innen der THSJ mitten im Wald. Unter Anleitung des Revierförsters Alexander Albrecht vom Thüringen Forst pflanzen sich schlussendlich mehr als 50 kleine Eichen, die als CO²-Speicher und Filter zum aktiven Klimaschutz beitragen sollen. Das ursprüngliche Soll von einem Baum pro fünf Delegierte beim Landesjugendtag wurde somit mehr als verdoppelt. Als Dankeschön bekamen alle Baumpflanzer eine Waldretter-Medaille – natürlich aus Holz.

Zurück