Neues Antragsverfahren für Kooperationen

Ab sofort können die Sportvereine wieder ihre Anträge für die Kooperationen "Kindergarten-Schule-Sportverein" stellen. Doch ACHTUNG dies geht nur noch online! Außerdem haben sich die Förderbedingen etwas verändert.

Passend dazu bieten wir am Donnerstag, den 16.09.2021 von 18:30-20:00 Uhr eine Online-Fortbildung an. Auch spontane Anmeldungen sind noch möglich!

Bild von evgeniya_kets_photo auf Pixabay

Das neue Verfahren soll den Verwaltungsaufwand minimieren und vor allem das Antragsprozedere verkürzen, sodass die Sportvereine die Förderung schneller erhalten (2. Quartal) und entsprechend die Ausgaben leichter planen können.

Der Antrag ist bis zum 30.11.2021 im Verwaltungsportal (s. Link unten) anzulegen und auszudrucken. Der Kooperationsleiter füllt die Teilnehmerliste aus. Diese und das Antragsformular sind jeweils vom Vereinsvorstand sowie der Kindergarten-/ Schulleitung zu unterschreiben. Das Dokument ist mit allen Unterschriften bis zum 15.12.2021 an uns zu senden.

Neu ist die Festbetragsfinanzierung der Kooperationen:

  • mit Kindergärten, Förderzentren, Grund-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen: 300€
  • mit Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen: 150€

Die Förderbedingungen sind weitgehend gleich geblieben:

  • eine Kooperation darf nur von einem lizensierten Übungsleiter, Trainer, Erzieher oder Lehrer, bzw. einem Sportlehrer geleitet werden
  • NEU: Der Verein dokumentiert von allen in der Kooperation eingesetzten Personen die Einsichtnahme in ein Erweitertes Führungszeugnis (zu diesem Zeitpunkt darf es nicht älter als 3 Monate sein, für Ehrenamtliche kann die Kostenbefreiung beantragt werden)
  • pro Woche mindestens ein Bewegungsangebot von min. 45min Länge
  • in Kooperationen mit Kitas: min. 8 Teilnehmende, mit Schulen min. 12
  • davon sollten mindestens 20% zum Schuljahresbeginn noch nicht Mitglied im betreffenden Sportverein sein

Bei Fragen und Problemen rund um die Antragstellung und Kooperationen stehen wir gern zur Verfügung.

Text: ABa, Bild: evgeniya_kets_photo auf Pixabay

Kommentare

Was ist die Summe aus 7 und 4?

Zurück