Nominierte der Sportlerwahl III

Die Mannschaften

Sie sind nominiert für die Wahl der beliebtesten Sportler im Kyffhäuser-Kreis. Wir stellen sie und ihre sportlichen Erfolge in den vergangenen drei Jahren im Folgenden kurz vor, um Ihnen eine kleine Entscheidungshilfe mit auf den Weg zu geben.

 

Damenmannschaft - SV Glückauf Sondershausen - Kegeln

Die Frauenmannschaft des SV Glückauf Sondershausen ist seit vielen Jahren erfolgreich und verdient fast dauerhaft in der Kandidatenliste der Sportlerwahl zu finden. Die schwierige Coronazeit hat sie nicht ausgebremst, denn sie spielen nach wie vor auf Kreis- und Landesebene stark. Im Jahr 2022 wurde die Mannschaft mit Monika Schulze, Elke Rasch, Siegrun Harnisch, Monika Witschel und Anja Heimevetter  Landesmannschaftsmeister über 100 Wurf.

 

1. Herren - BRSG Kyffhäuser - Bosseln

Die Herrenmannschaft der BRSG im Bosseln betreibt ihre seltene Sportart äußerst erfolgreich. Seit inzwischen zwölf Jahren sind sie ungeschlagene Thüringer Landesmeister. Als solche sind sie im jeweiligen Jahr auch nominiert, an der Deutschen Meisterschaft im Bosseln teilzunehmen, die durch den Deutschen Behindertensportverband ausgerichtet wird. Ihren bislang größten Erfolg feierte die Mannschaft 2021 mit dem dritten Platz bei der DM in Rudolstadt.

Zur Mannschaft gehören aktuell: Martin Kropka, Jeffrey Schulz, Frank Etzel, Manfred Reichhard, Karl-Heinz Schmid, Werner Sieber, Lutz Oehme, Gundolf Heyne, Peter Fanfara, Nico Weber, Maik Englisch und Jürgen Feske.

1. Herren - LSG 80 Oberheldrungen - Fußball

Die 1. Herrenmannschaft der LSG 80 Oberheldrungen feierte in der Saison 2021/22 mit dem Titel als Kreismeister den Aufstieg aus der Kreisoberliga in die Landesklasse.  Wichtige Erfolgsfaktore ist die Mischung aus junger Unbekümmertheit und Erfahrung. Durch die intensive Jugendarbeit konnten junge Spieler bis zum Männerbereich aufgebaut werden, während der eingeschworene Kern der Mannschaft schon viele Jahre gemeinsam auf dem Fußballfeld steht. Hinzu kommt der besondere Zusammenhalt im Verein, die zweite Mannschaft, jeder Helfer, die ganze kleine Vereinsgemeinschaft trug zum Erfolg und Aufstieg bei.

In der spielfreien Pandemiezeit ging der Kontakt nie verloren. Mit sportlichen Challenges vertrieb man sich gegenseitig die Langeweile, sodass der Zusammenhalt nie verloren ging, trotz der schwierigen Zeit.

Das Abenteuer Landesklasse begann im Herbst auf absolutem Neuland, doch mit hoher Motivation. Mannschaftsmitglied Christopher Plischka erklärt dazu: "Jedes Heimspiel ist dabei ein Highlight, erst Recht, wenn man zwei nacheinander gewinnen kann, wie zuletzt gegen Großengottern und Borntal Erfurt. Wir reden hier immer noch vom kleinen Oberheldrungen gegen das große Erfurt. Und wenn man da 1:0 gewinnt, dann ist da schon ein Stück Sensation dabei.
Wir sind gespannt wo unsere Reise noch hin führt und würden uns gegen den Klassenerhalt und den Verbleib für eine weitere Saison ganz sicher nicht wehren. Der Kreis möge uns die Daumen drücken und bei der Wahl für uns abstimmen. Wenn die Fußball-Gilde zusammenhält, dann ist auch bei der Sportlerwahl einiges möglich."

Herren - AC Germania Artern - Ringen

Die Männermannschaft des AC Germania Artern kann nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, sondern hielt das Ringen im Kyffhäuserkreis auch in den schwierigen „Corona-Jahren“ am Leben. Mit neun Sportlern konnte die Mannschaft in der Ligasaison 2022 an den Start gehen. Sie alle lernten das Ringen im Kyffhäuserkreis und zeigen damit die Erfolge einer intensiven Nachwuchsarbeit über die Thüringer Grenzen hinaus. Ihr Ligawettkämpfe führten die Arterner nach Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hamburg, wo sie in zehn Wettkämpfen zehn Siege errangen und sich damit verdient zum Meister der Oberliga machten.

Herren - SSV Niedertopfstedt - Schießen

Die Herrenmannschaft des SSV Niedertopfstedt zeigt deutlich, dass die Liebe zum Sport generationsübergreifend verbindet. Gemeinsam gingen die erfahrenen Schützen Mario Pforr und Karl-Heinz-Kämmerer im Jahr 2022 mit dem 21-Jährigen Marvin Schinköthe zur Landesmeisterschaft. Durch eine überzeugende Leistung wurden sie Landesmeister mit der Großkaliber Sportrevolver 44mag.

Zurück